Hey, Wasserratten und Schwimmbegeisterte, haltet euch fest, denn am vergangenen Samstag ging es heiß her – oder besser gesagt, nass! Die Berliner Freiwassermeisterschaften 2023 haben das ruhige Gewässer des Plötzensees in einen aufregenden Schauplatz für Schwimmsensationen verwandelt. Unser Schwimmverein war natürlich mit von der Partie und hat Wellen geschlagen.

In einem unerbittlichen Wettkampf mussten unsere fünf talentierten Athlet*innen einen 625 Meter langen, mit Bojen gesäumten Kurs bewältigen. Je nach gemeldeter Strecke wurden entweder zwei oder vier Runden um den See gedreht. Das war keine leichte Aufgabe, aber unsere Schwimmerinnen und Schwimmer waren bereit, sich dem Element Wasser zu stellen.

Über die 2,5 Kilometer Distanz zeigten unsere Athleten, was sie draufhaben. In der Wertung der männlichen Teilnehmer von 2008 stellten wir gleich die zweit- und drittplatzierten Schwimmer Berlins! Ein herzlicher Glückwunsch geht an unsere Champions, die uns stolz gemacht haben. Sie haben bewiesen, dass harter Trainingseinsatz und Hingabe sich auszahlen.

Aber auch über die halbe Distanz von 1,25 Kilometern haben sich unsere anderen drei Aktiven tapfer geschlagen. Obwohl sie leider keine Medaillen mit nach Hause nehmen konnten, haben sie uns mit ihren beeindruckenden Leistungen und hervorragenden Zeiten beeindruckt. Sie dürfen stolz auf ihre Platzierungen sein, denn sie haben alles gegeben und den Verein würdig vertreten.

Das Wetter meinte es an diesem Tag gut mit uns, und die Stimmung am Plötzensee war einfach elektrisierend. Zuschauerinnen und Zuschauer feuerten die Schwimmerinnen und Schwimmer lautstark an, und die Atmosphäre war durchweg spannend und mitreißend. Es war ein echtes Freiwasserspektakel!

Insgesamt können wir die Premiere dieser Berliner Freiwassermeisterschaften mit Fug und Recht als Erfolg verbuchen. Unser Schwimmverein hat sich von seiner besten Seite gezeigt und bewiesen, dass wir zu den Top-Schwimmteams in Berlin gehören. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Herausforderungen und sind fest entschlossen, noch mehr Wellen zu schlagen!

Ein großes Dankeschön an unsere Trainerinnen und Trainer, die uns auf diesen Wettkampf vorbereitet haben, sowie an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die an der Seite unserer Athleten standen. Gemeinsam sind wir stark, und wir sind bereit, die Schwimmszene in Berlin zu erobern!

Bleibt dran, denn wir haben noch viele Abenteuer vor uns. Die Berliner Freiwassermeisterschaften 2023 sind nur der Anfang – wir sehen uns bald wieder auf dem Wasser!

🌊💪🏊‍♀️🏊‍♂️

Auf Youtube gibt es einen Stream zur Veranstaltung, den wir hier einmal verlinkt haben.