Willkommen bei den Wasserballern

Wasserball hat bei der Schwimmgemeinschaft Steglitz Berlin e. V. eine lange Tradition. Bereits vor dem Zusammenschluss der Steglitzer Vereine wurde unter anderem beim SSC Südwest 1947 e. V. Wasseball gespielt. Erzählungen älterer Wasserballer zufolge wurde sogar noch in der Spree Wasserball gespielt und das mit einem Lederball. Die Tore mussten zwischendurch für den Schiffsverkehr beiseite genommen werden.

Schwimmende Mischung aus Handball und Rugby

Wasserball ist eine sehr anspruchsvolle Mannschaftssportart, die viel Kondition und technisches Geschick im Umgang mit dem Ball erfordert und zudem das soziale Miteinander fördert. Dies ist durch intensives Training erlern- und umsetzbar. Die SG Steglitz Berlin trainiert und spielt gemeinsam mit anderen Vereinen.

Wasserballgeschichte

Wasserflächen für Vereine sind ein hart umkämpfter Bereich in der Berliner Bäderlandschaft. Jeder Verein versucht möglichst viele Wasserflächen zugesprochen zu bekommen. Mit dem Wegfall der Trainingsmöglichkeiten in der Finckensteinallee wurde es für die Wasserballer zusehens enger, was den Erfolg in diesem Sport angeht. Die angebotenen Ersatztrainingszeiten waren nicht akzeptabel. Nur mit Unterstützung der Charlottenburger Wasserballer war es zu diesem Zeitpunkt möglich, den Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten. Mehrere Jahre trainierten wir gemeinsam in der Charlottenburger Krumme Straße. Ein Anfahrtsweg, der für die haupsächlich im südwesten ansässigen Vereinskameraden keine Ideallösung war.

Darüber hinaus fehlt es an qualifiziertem Nachwuchs für die Wasserballer. Die Nähe zum Breiten- und Leistungssport war verloren gegangen und so konnte bisher kein Nachwuchs aus diesen Reihen akquiriert werden. Der Versuch, eine Jugendmannschaft aufzubauen, war so nur mit mäßigem Erfolg durchführbar. Wasserballinteressierte Kindern hatten sich in der Götzstraße (Tempelhof) zusammengefunden, um sich mit dem Thema Wasserball zu beschäftigen.

Für die Spielsaison 2011 mussten die Wasserballer eine Entscheidung treffen. Das Ergebnis der Saison 2010 hatte gezeigt, dass es so nicht weitergehen kann. Nach zahlreichen Gesprächen mit anderen Vereinen, darunter TuS Lichterfelde und Charlottenburg, entschieden die Spieler der SG Steglitz Berlin e. V. sich dafür, ab der nächsten Saison ihr Startrecht bei der SG Schöneberg auszuüben. Als eigenständige Mannschaft wurde uns hier die Möglichkeit gegeben, mit den eigenen Aktiven die Kernmannschaft zu bilden. Angereichert mit Nachwuchsspielern aus Schöneberg konnte eine wesentlich erfolgreichere Saison  bestritten werden.

Der Spaß am Spiel hielt wieder Einzug!

Seit der Saison 2021/2022 bilden wir nunmehr eine Spielgemeinschaft mit dem 1. SC Steglitz Zehlendorf und trainieren gemeinsam  in unserer Stammschwimmhalle in der Finckensteinallee. Die letzte Saison haben wir mit einem sehr guten dritten Platz in der Berliner Meisterschaft abgeschlossen und hoffen auch in der aktuellen Saison auf zahlreiche Siege.

Ziel für die nahe Zukunft ist es, nunmehr auch intensiv den Jugendwasserballsport voranzutreiben. Interessierte Jugendliche können sich gerne bei uns melden.

Ihr habt Fragen zum Wasserballsport bei uns im Verein? Dann nutzt einfach unser Kontaktformular und schreibt uns.

Eure Wasserballer der Schwimmgemeinschaft Steglitz Berlin e. V.